Startseite » USB Stick Bedeutung

USB Stick Bedeutung

Die Bedeutung von USB Stick: Du benutzt ihn täglich. Vielleicht sogar mehrmals. Tauschst Dateien aus, machst damit Dein Backup oder oder ziehst Dir mal schnell ein paar Songs drauf. Und dennoch fragst Du Dich, was wohl die USB Stick Bedeutung sein könnte. Tja... Nur gut, dass Du hier gelandet bist. Wir sagen's Dir!

Definition und Bedeutung von USB Stick

USB Stick ist ganz simple eine Abkürzung eines aus 3 (ok, 4) zusammengesetzten Wörtern. Dahinter steckt kein Hexenwerk und die Bedeutung von USB Stick ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:
USB Stick Bedeutung
Universal Serial Bus Stick = USB Stick

USB Stick Bedeutung im Einzelnen

Was genau jetzt Universal Serial Bus Stick im Einzelnen bedeutet, erklären wir jetzt ganz einfach in wenigen und verständlichen Sätzen. Also pass auf:

Bedeutung: Universal

Ganz einfach gesprochen: die Idee hinter USB war (und ist immer noch), jedes erdenkliche Gerät über einen einzigen Anschluß mit einem Computer verbinden zu können. Sämtliche andere Schnittstellen entfallen und Dein Alltag wird wesentlich einfacher. Wenn Du Dich vielleicht noch erinnerst: in den 1990er Jahren (und auch weit davor) gab es für nahezu jedes Gerät eine eigene Buchse. Das war auf Dauer natürlich kaum etwas für die Zukunft. Daher musste eben ein universeller Anschluß für jedes Gerät her, um dem Wirrwarr ein Ende zu machen. Daher die Erklärung für das U (Universal) in der Bedeutung von USB.

Bedeutung: Serial

Der Begriff seriell hat etwas mit der Art der Datenübertragung zu tun. Also, wie die Daten auf dem USB Stick zwischen Computer und Anwenderprogrammen ausgetauscht werden. Grundsätzlich unterscheidet man bei der digitalen Datenübertragung zwischen einer parallelen und einer seriellen Datenübertragung. Aber um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen, nun in einfachen Sätzen:

Bei der seriellen Datenübertragen werden die Daten nacheinander über eine Leitung übertragen und nicht wie bei der paralleln Übertragung über mehrere Leitungen nebeneinander.

Der Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass man geringere Herstellungkosten hat, da man Material einsparen kann. Man hat eben nur eine Leitung in so einem kleinen USB Stick und nicht mehrer Leitungen. Dadurch können aber wiederum hochwertige Materialen verwendet werden, die einen geringen Widerstand aufweisen. Dadurch wird die Datenübertragung zusätzlich beschleunugt.

Hier noch ein ziemlich geiles PDF zum Thema "serielle Datenübertragung"

Bedeutung: Bus

Was genau ein BUS System ist, ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. BUS systeme sind die Transportleitungen zwischen den unterschiedlichen Geräten und dem System selbst. Wenn Du einen USB Stick an Deinen Computer steckst, müssen diese Daten ja über irgendwelche Leitung zu irgendeinem Empfänger transportiert werden. Und genau dazu sind die BUS Systeme zuständig.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem seriellen und einem parallelen BUS. Dabei beziehen sich seriell und parallel auf die Art der Datenübertragung. Bei einem seriellen BUS werden alle Daten bitweise und nacheinander übertragen. Bei einem parallelen BUS geschieht dies blockweise in sogenannten Datenpaketen.